Tourberichte

05. Februar 2024

stories – Round the World

Bereits seit 2018 geistert die „stories pop-up kichen“ in Heidelberg umher. Ein gastronomisches Konzept der besonderen Art, das für einen befristeten Zeitraum an außergewöhnlichen Locations nicht nur mit guter Küche begeistert, sondern auch eine jeweils passende, kulinarische Geschichte
06. Januar 2024

Stilbruch

Normalerweise, wenn man zum ersten Mal in einem Restaurant gut essen geht, weiß man, was einen ungefähr erwartet. Entweder kennt man das Etablissement schon, man kann aufgrund der Nationalität der Betreiber den geographischen Ursprung eingrenzen oder sich online schon
25. September 2023

Wine Battle im Avantgarthe in Speyer

Was für ein grandioser Abend im AvantGarthe in Speyer! Der „Wine Battle“ zwischen Restaurantbetreiber Phil Garthe und dem Team Veit Berthold vom SWR1 sowie Weltboxer Sven Ottke war zweifellos ein herausragendes Ereignis. Dieses einzigartige Konzept bot…
31. Juli 2023

ZEM Prague

Ein kulinarischer Kurztrip führte uns Ende Mai diesen Jahres in die zauberhafte Stadt Prag, und mitten in der malerischen Altstadt entdeckten wir ein wahrhaft einzigartiges Restaurant. Es ist ein Ort, an dem Tradition auf Moderne trifft und wo Menschen jeden Alters…
23. Dezember 2022

„This is Passion“ im Winter Varieté

Neulich haben wir uns darüber unterhalten, ob wir, nach vielen Jahren und vielen „getesteten“ Gastronomien, möglicherweise sehr hohe Ansprüche entwickelt und die Messlatte immer wieder etwas höher gelegt haben. Ja, haben wir…
03. Dezember 2022

ABBA at the castle

Martin Scharff von der Heidelberger Schlossgastronomie hat sich mal wieder selbst übertroffen – und das gleich auf mehreren Ebenen. Nachdem er und sein Team letztes Jahr mit „Queen at the castle“ ein Wahnsinns-Event rausgehauen haben, legt er jetzt mit „ABBA at the castle“…
04. November 2022

Bonnheimer Hof

Dass wir touristisch gesehen ziemlich viele tolle Gegenden und Hotspots quasi direkt vor der Tür haben, ist einer der vielen Vorteile unserer großartig gelegenen Stadt. Mal eben am Wochenende in den Schwarzwald, die Pfalz, den Odenwald
30. August 2022

Le Buerehof

Entzheim ist eine kleine Gemeinde im Süd-Westen von Straßburg und eigentlich kein Ort den man so unbedingt auf dem Schirm hat. Es sei denn man möchte zum Flughafen von Straßburg. Dann kommt man an dem Elsässer Schmuckstück…
01. Juni 2022

Küchenparty auf dem Heidelberger Schloss

Zwei lange Jahre hat Gastgeber Martin Scharff seine legendäre Küchenparty in der Schlossweinstube coronabedingt nicht mehr gefeiert. Großveranstaltungen im Schlosshof oder im Königssaal waren in der Vergangenheit organisatorisch möglich gewesen – doch die intimeren Feste
16. Dezember 2021

Dinner in the Dark

Essen gehen kann jeder, aber ein Dinner in absoluter Finsternis – das ist bestimmt eine ganz besondere Herausforderung! Eine, der wir uns schon immer stellen wollten. Also  buchten wir im beschaulichen Bensheim-Auerbach in der urigen Poststuben ein „Dinner in the Dark“.
05. Dezember 2021

Queen at the castle

Was haben wir uns gefreut, auf die Premiere von Queen at the Castle eingeladen worden zu sein. Im Sommer 2020, als Corona bereits kreative Maßnahmen erforderte, durften wir schon bei der ersten Open Air Veranstaltung im Hof auf dem Schloss, von damals noch Sternekoch Martin Scharff dabei sein. Dieses Mal ging es zu Queen in den Königssaal!
14. November 2021

Cannabis Dinner im Burkardt

Dope im Futter?! Klingt spannend. Grund genug für uns, am 12. Oktober 2021 beim der ersten kulinarischen Weedprobe Deutschlands dabei zu sein. Den Rahmen für diese spannende Premiere bot das wundervolle Café Burkardt in der Heidelberger Altstadt, das Graß gab’s vom jungen Startup „Weedz on Streetz“ aus Leipzig
04. Oktober 2021

Restaurant Traube

Die Traube in Rohrbach gehört zu Heidelberg wie die alte Brücke über den Neckar. Die war schon immer da, hatte Höhen und Tiefen und ist schon immer, unbeirrt fester Bestandteil dieses malerischen Stadtteils. Um so größer war das Interesse, als der damals noch 28-jährige Ole Hake im September 2016 nach langer und aufwendiger
11. Oktober 2020

Landgasthaus am Frauenstein

Auf den Weg ins wundervolle Dahner Felsenland fanden wir unlängst ganz unvorbereitet am Wegesrand mitten in der Pfalz dieses recht unscheinbar wirkende Gasthaus. Was zuerst mit leichter Skepsis betrachtet wurde, entpuppte sich sehr bald als bodenständiges
29. Juli 2020

Open Air Restaurant Schloss Heidelberg

Was für ein wundervoller Abend im Open Air Restaurant von Martin Scharff auf dem Heidelberger Schloss! Entspannte Atmosphäre, tolles Essen, angenehme Unterhaltung, keine Längen, kein Hinken. Die Premiere dieses tollen Events lief nicht nur reibungslos, sondern beeindruckte nachhaltig.
27. Juni 2020

stories ISSUE 3 – TOYS R US

Das Stories geht in die dritte Runde, und dieses Mal nimmt die Pop-Up Kitchen seine Besucher mit auf eine verspielte Reise ins einstige TOYS R US. Die ersten zwei temporär begrenzten, kulinarischen Abenteuer im
27. Juni 2020

Stories Pop-Up Kitchen

Schon Herbst letzten Jahres haben die Macher des Bar Restaurants NEO ein neues Kapitel in der Heidelberger Gastronomie-Szene aufgeschlagen: Stories Pop-up Kitchen! Pop-up Restaurants sind temporär
27. Juni 2020

One Dango (Fandango-Jubiläum)

Das Bistro Fandango. Diese einmalige Eckkneipe vorm Herrn im Heidelberger Stadtteil Rohrbach (Herrenwiesenstraße 2/1) ist eine unumstrittene Institution in Sachen feuchter Kehle, dient seit jeher als

Restaurant suchen